Teilen Sie Ihre Leidenschaft und Ihr Können!

Werden Sie Dozent*in an der Biosphärenvolkshochschule Bad Urach-Münsingen. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme...

Sie haben besondere Fähigkeiten (Hobby, Ausbildung) oder innovative Ideen? Sie verfügen über besondere fachliche Expertise? Sie haben Freude daran, Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten weiterzugeben? Und Sie haben bereits pädagogische Erfahrung? Dann sind Sie bei uns richtig! Wir sind ständig auf der Suche nach engagierten, freiberuflich tätigen Dozent*innen, die das Angebot unserer vhs bereichern.

Wir freuen uns, wenn Sie mit der zuständigen Ansprechpartnerin telefonisch Kontakt aufnehmen oder eine elektronische Kurzbewerbung schicken. Allgemeine Informationen vom Deutschen Volkshochschulverband zum Thema finden Sie hier.

Insbesondere in diesen Bereichen suchen wir Dozentinnen und Dozenten:

Fachbereich Kultur | Kreativität

Wir suchen ständig Kursleiter*innen im kreativen Bereich. Egal, ob Sie mit Papier, Holz, Schrift und Sprache, Metall, Farben oder (bewegten) Bildern gestalten, Ihre Kursidee interessiert uns. Auch wenn Sie musizieren, singen, tanzen sprechen Sie uns gerne an, innovative Konzepte sind bei uns willkommen.

Derzeit suchen wir insbesondere Dozent*innen für folgende Themen:

• Zeichnen & Malen
  • Basteln und Handwerken mit unterschiedlichen Materialien (Papier, Stoff, Filz, Wachs, Draht, Servietten, Holz usw.)

Bei Interesse an einer Tätigkeit in Münsingen senden Sie Ihre Bewerbung (Lebenslauf, Qualifikationsnachweise) an Fachbereichsleiterin Judith  Steinhardt (judith.steinhardt@vhsbm.de).

Bei Interesse an einer Tätigkeit in Bad Urach senden Sie Ihre Bewerbung (Lebenslauf, Qualifikationsnachweise) an Fachbereichsleiterin Corinna Locke (corinna.locke@vhsbm.de).

Fachbereich Gesundheit

Haben Sie eine Ausbildung als Sport- oder Gymnastiklehrer*in, Physiotherapeut*in oder sind lizensierte*r Trainer*in für spezielle Bewegungstrainingskonzepte? Kommen Sie gerne auf uns zu, wenn Sie gerne klassische Bewegungskurse, Schwimmkurse oder auch innovative Fitnesskurse leiten möchten.

Außerdem sind wir sehr interessiert, wenn Sie Koch- oder Backkurse anbieten können, insbesondere, wenn es um regionale oder nachaltige Ernährung oder die Vermeidung von Lebensmittelverschwendung geht.

Für Münsingen suchen wir Dozent*innen, die Kurse im Bereich Aquagymnastik anbieten können.

Über eine Kurzbewerbung (Lebenslauf, Qualifikationsnachweise) von Ihnen in elektronischer Form freuen wir uns.

Für Angebote in Münsingen kontaktieren Sie Judith Steinhardt, Fachbereichsleiterin Gesundheit & Bewegung (judith.steinhardt@vhsbm.de).

Für Angebote in Bad Urach wenden Sie sich an Fachbereichsleiterin Gesundheit & Bewegung Corinna Locke  (corinna.locke@vhsbm.de).

Fachbereiche Sprachen und Deutsch als Fremdsprache

Englisch, Spanisch, Italienisch, Französisch...Wir bemühen uns ein breitgefächertes Angebot an Sprachkursen anzubieten und lernen Sie gerne kennen, wenn Sie zwei oder mehr Sprachen sprechen und vermitteln können.

Derzeit suchen wir insbesondere Dozent*innen, die Englisch-Kurse (Konversation) in den Abendstunden in Münsingen anbieten können.

Bei Interesse an einer Honorartätigkeit in Münsingen senden Sie Ihre Bewerbung (Lebenslauf, Qualifikationsnachweise) an die Fachbereichsleiterin Frau Steinhardt (judith.steinhardt@vhsbm.de).

Für Angebote in Bad Urach wenden Sie sich an die Fachbereichsleiterin Corinna Locke (corinna.locke@vhsbm.de).

Außerdem dringend gesucht: Dozenten (m/w/d) für Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache

Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Lehramt, Deutsch als Fremdsprache, Deutsch als Zweitsprache, Pädagogik oder Sprachen oder studieren gerade in diesem Bereich? Sie beherrschen die deutsche Sprache auf muttersprachlichem Niveau? Sie haben bereits Erfahrungen im Unterrichten gesammelt? Vielleicht haben Sie sogar eine BAMF-Zulassung? Wenn Sie unser Team bereichern und bei uns unterrichten möchten, bewerben Sie sich gerne bei uns. Wir suchen dringend Lehrkräfte für Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache für unsere Standorte Bad Urach und/oder Münsingen sowie für Online-Angebote. Wir bieten flexible Kurszeiten sowie die Möglichkeit, die verwendeten Lehrmaterialien eigenständig auszuwählen, den Unterricht nach eigenen Vorstellungen zu gestalten und Fortbildungen zu besuchen. In den Schulferien finden keine Kurse statt. Die Bezahlung erfolgt auf Honorarbasis.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung (Lebenslauf und Qualifikationsnachweise) an: nicole.plankenhorn(at)vhsbm.de. Wir freuen uns auf Sie!

vhs in Gomadingen

Haben Sie Spaß am Umgang mit Menschen und eine Qualifikation als Yogalehrer*in? Die vhs-Außenstelle Gomadingen sucht dringend eine(n) Kursleiter*in, der/die Yogastunden auf Honorarbasis anbieten möchte.

Aber vielleicht haben Sie ja auch ein anderes interessantes Hobby? Egal, ob es sich hierbei um einmalige Angebote oder um länger andauernde Kurse handelt. Wir suchen wir für alle Themengebiete bzw. Fachbereiche engagierte Kursleiter*innen, die Interesse haben, Kurse für Erwachsene, Jugendliche und Kinder auf Honorarbasis anzubieten.

Falls Sie Interesse haben, setzen Sie sich bitte ganz unverbindlich mit Thomas Helmer in Verbindung, der sich über eine Nachricht von Ihnen sehr freuen würde!

Leitung vhs in Gomadingen

Dr. Thomas Helmer
Mörikestr. 22
72532 Gomadingen
E-Mail: gomadingen(at)vhsbm.de

vhs in Engstingen

Haben Sie besondere Fähigkeiten (Hobby oder Ausbildung) und möchten einen Kurs an der vhs in Engstingen anbieten, nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns immer über engagierte, kompetente Kursleiter*innen für verschiedene Fachbereiche.

Derzeit suchen wir Dozent*innen für Gitarre sowie Mathestudent*innen oder Gymnasiast*innen Oberstufe für Nachhilfe im Fach Mathematik. Außerdem suchen wir dringend eine*n Dozent*in für Englischkurse für Erwachsene.

Weitere Infos erhalten Sie von Sabine Wälder

Mail: engstingen(at)vhsbm.de