FAQ für Kursteilnehmer*innen

 

Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf viele Fragen rund um den vhs-Betrieb. Egal ob Sie sich über die Anmeldemodalitäten, unser Programmheft oder die Bezahlung informieren möchten, in kurzen Texten bemühen wir uns, Sie verlässlich und schnell zu informieren.

Momentan befindet sich die Seite noch im Aufbau, sollten Fragen offen bleiben, rufen Sie uns gerne an!

 

 

Infos finden Sie zu folgenden Themenbereichen:

Allgemeines zur vhs Bad Urach-Münsingen

Anmeldung

Abmeldung

Bezahlung

Integrationskurse

Kurse

Programmheft

Termine

vhs.cloud

 

 

 

Programmheft

Unser Programmheft erscheint halbjährlich, d.h. das neue Kursangebot steht in der Regel Mitte Februar für das Frühjahrs-/Sommersemester und Ende Juli für das Herbst-/Wintersemester zur Verfügung. Das Kursangebot finden Sie auch hier auf unserer Homepage mit unmittelbarer Möglichkeit zur Anmeldung, in Form des Programmheftes zum Downloaden und natürlich im gedruckten Programmheft.

Alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinden Bad Urach, Engstingen, Gomadingen, Grabenstetten, Hayingen, Hohenstein, Hülben, Mehrstetten, Münsingen, Pfronstetten, Römerstein, Trochtelfingen und Zwiefalten erhalten das vhs Programm mit dem Wochenblatt. Sollten Sie das Heft nicht in Ihrem Briefkasten vorfinden, melden Sie sich gerne in unseren Geschäftsstellen. Daneben liegt das Programmheft in unseren Geschäftsstellen und an vielen weiteren Standorten kostenlos für Sie bereit.

 

 

Allgemeines zur vhs Bad Urach-Münsingen

Selbstverständlich können Sie Kurse der vhs Bad Urach-Münsingen auch verschenken. Dafür bieten wir einen Gutschein an, den Sie in unseren Geschäftsstellen Bad Urach und Münsingen erwerben können. Weitere Informationen finden Sie im Bereich Service.

Auf der Seite Wir suchen Sie... können Sie sich informieren, in welchen Bereichen wir derzeit Dozent*innen suchen. Da die vhs Bad Urach-Münsingen mit Ihren elf Außenstellen weit über das Biosphärengebiet verteilt ist, ergibt sich die Möglichkeit, vor Ort - ohne weite Fahrwege - einen Kurs anzubieten.

Generell gilt: Wir sind immer offen für neue Kursideen - kommen Sie also einfach auf uns zu.

Jeder Krankenkasse obliegt die Entscheidung, ob sie eine präventive Maßnahme für ihr Mitglied individuell fördert. Ob und wie Sie gefördert werden, müssen Sie direkt mit Ihrer Krankenkasse abklären. Gerne stellen wir Ihnen nach Abschluss Ihres Kurses auf Anfrage eine Teilnahmebescheinigung aus.

 

 

Anmeldung

Anmeldungen zu Kursen sind auf verschiedenen Wegen möglich:

Anmeldungen für die Kurse eines Semesters sind erst dann möglich, wenn das neue Programmheft erschienen ist (i. d. R. Anfang Februar und Anfang September). Wir benötigen dafür Ihren Namen, die vollständige Anschrift, Ihre Telefonnummer und Ihre E-Mail-Adresse. Letzgenannte ist sehr wichtig und hilft uns enorm, da wir Sie so bei kuzfristigen Änderungen unkompliziert informieren können.

Wenn Sie sich zu Kursen in unseren Hauptgeschäftstellen in Münsingen und Bad Urach anmelden und uns Ihre Mailadresse vorliegt, erhalten Sie nach der Anmeldung eine Bestätigung per Mail. Bei einer Anmeldung in einer unserer Außenstellen wird Ihre Anmeldung nicht extra bestätigt.

Sofern Sie nichts mehr von uns hören, findet der Kurs wie ausgeschrieben statt. Wie Sie die einzelnen Kurstermine erfahren, beschreiben wir hier.

Mit einem vhs-Nutzerkonto können Sie sich nach einmaliger Registrierung Kurse bei uns buchen, ohne künftig weitere Online-Formulare ausfüllen zu müssen. Sie haben mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem persönlichen Passwort jederzeit Zugriff auf Ihre Daten und können Ihre gebuchten Kurse ansehen.

Und so gelingt die Anmeldung:

Schritt 1

  1. Kurs (Kurse) wählen, den Sie buchen möchten.
  2. „Warenkorbsymbol/Einkaufswagen“ anklicken.
  3. Anschließend bei Bedarf weitere Kurse hinzufügen. Der Warenkorb zeigt die Anzahl der gewählten Kurse an.

Achtung: Mehrfachanmeldungen werden erst später im Anmeldeprozess durchgeführt, siehe Schritt 3.


Schritt 2

  1. Warenkorbsymbol oben rechts anklicken.
  2. Blaue Schaltfläche „zur Kasse“ anklicken.

Der folgende Bildschirm bietet drei Möglichkeiten:

  • Als Gast buchen: Gleiches Verfahren wie bisher - es muss bei jeder Buchung und in jedem Anmeldeprozess ein Formular ausgefüllt werden.
  • Registrierung: Formular ausfüllen und somit ein individuelles Nutzerkonto erstellen. Den Link bitte anklicken und die Registierung somit aktivieren. Sie bekommen von uns eine E-Mail, die Sie bestätigen müssen.
    *** Wichtig: Die Identifizierung Ihrer Person erfolgt über die Mailadresse. Diese sollte mit ihrer bereits hinterlegten übereinstimmen und darf nur von einer Person verwendet werden. ***
  • Login direkt: Nach erfolgreicher Registrierung mit Mailadresse und Passwort anmelden, mit diesen Daten haben Sie künftig Zugriff auf alle Ihre Kurse. Bei Kursbuchungen müssen Sie künftig keine weiteren Daten mehr eingeben.

Schritt 3

  1. Anmeldung (Geschäftsbedingungen und SEPA anklicken) bestätigen.
  2. „Weiter“ anklicken. Sie können davor auch weitere Teilnehmer (Mehrfachanmeldung) mit dem grünen Logo (Pluszeichen) hinzufügen und sich selbst auch wieder löschen (rotes Logo), wenn Sie nur als Zahlungspflichtiger auftreten.
  3. Zuletzt aus dem Login abmelden.

Bei einer normalen Mehrfachanmeldung bezahlt die zuerst angemeldete Person den gesamten Betrag.

In der Regel können Sie sich zu einem Kurs anmelden, solange Plätze frei sind. In Ausnahmefällen ist der Einstieg auch kurz nach Beginn möglich, z. B. bei längeren Sprachkursen. Wenden Sie sich im Einzelfall bitte telefonisch an uns, wir beraten Sie gerne. Der Kursbesuch ohne vorherige Anmeldung ist nicht möglich.

In diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass Sie auf die Warteliste gesetzt werden. Sobald Plätze frei werden, rücken Sie in der Reihenfolge Ihrer Anmeldung nach.

 

 

Abmeldung

Abmeldungen sind in der Regel bis fünf Tage vor Kursbeginn ohne Kosten möglich. Bereits geleistete Zahlungen werden erstattet. Bei einer späteren Abmeldung erfolgt keine Erstattung der Veranstaltungsgebühr. Die Details finden Sie unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Kündigungen gegenüber Kursleitenden sind unwirksam. Fernbleiben gilt nicht als Kündigung.

 

 

Bezahlung

Bei Sprachkursen gibt es eine Besonderheit bezüglich der Gebühren. Diese berechnen sich anhand der im Programmheft ausgeschriebenen Mindestteilnehmerzahl. Wenn diese nicht erreicht wird, kommt die Gebührentabelle zur Anwendung. Die jeweiligen Dozent*innen werden Sie beim ersten Kurstermin entsprechend informieren.

Um festzustellen, ob Sie den für Sie richtigen Sprachkurs gebucht haben, besteht die Möglichkeit, dass Sie beim ersten Termin "schnuppern". Falls Sie unsicher hinsichtlich des Niveaus sind, sprechen Sie unsere Dozent*innen an.

In der Regel erfolgt die Bezahlung per Bankeinzugsverfahren. Die Kursgebühr wird nach Kursbeginn von uns eingezogen. Barzahlung ist innerhalb der Öffnungszeiten bei einer persönlichen Anmeldung in unseren Geschäftsstellen möglich.

 

 

Kurse

Einen guten Überblick über die einzelnen Stufen und die damit verbundenen Kompetenzen gibt der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen (GER).
Falls Sie sich weiterhin unsicher sind, wenden Sie sich gerne an die Leitungen des Fachbereichs Sprachen:

Die Integrationskurse wurden im Jahr 2005 im Rahmen des Zuwanderungsgesetzes vom Bundesministerium für Migration und Flüchtlinge (bamf) eingeführt. Sie unterstützen die Eingliederungsbemühungen von Ausländer*innen durch ein Grundangebot zur Integration mit dem Ziel, ihnen die Sprache, die Rechtsordnung, die Kultur und die Geschichte in Deutschland erfolgreich zu vermitteln. Ausländer*innen sollen dadurch mit den Lebensverhältnissen im Bundesgebiet so weit vertraut werden, dass sie ohne die Hilfe oder Vermittlung Dritter in allen Angelegenheiten des täglichen Lebens selbständig handeln können.

An unserer vhs ist Verena Frisch Ihre Ansprechpartnerin. Bitte nehmen Sie bei Fragen telefonisch oder persönlich Kontakt zu ihr auf. Die Kontaktdaten und Sprechzeiten finden Sie hier.

Voraussetzung für den Erhalt einer Teilnahmebescheinigung ist, dass Sie mehr als 80 % der Kursdauer teilgenommen haben, ausschlaggebend ist hierfür die Teilnahmeliste. Gerne stellen wir Ihnen dann auf Anfrage eine Teilnahmebescheinigung aus, melden Sie sich einfach in unseren Geschäftsstellen.

Bitte beachten Sie ggf. auch unsere Hinweise zur Bezuschussung durch die Krankenkassen.

Aus Gründen des Datenschutzes geben wir keine Kontaktdaten unserer Dozent*innen nach außen. Mit Ihrem Einverständnis geben wir gerne Ihre Kontaktdaten an die jeweilige Kursleitung weiter.

Dazu können Sie ganz einfach die „Kurssuche“ auf unserer Homepage nutzen. Sollten Sie nicht fündig werden, schreiben Sie uns gerne über unser Kontaktformular an.

Die überwiegende Anzahl unserer Vorträge, Workshops und Kurse richtet sich an Erwachsene. Doch auch Kinder und Jugendliche kommen bei uns nicht zu kurz. Das Angebot der jungen vhs speist sich aus nahezu allen Fachbereich und ist auf unserer Homepage über die erweiterte Suche abrufbar. Im Programmheft sind die Kurse unter junge vhs zu finden bzw. bei unseren Außenstellen so gekennzeichnet.

Die vhs übt eine Dienstaufsicht für Kinder/Jugendliche, wie sie z. B. bei Kindergärten und Schulen Pflicht ist, nicht aus. Die Aufsicht als reine Organisationsaufsicht findet während der Kurszeiten und für die Gänge zur Toilette statt. Die Erziehungsberechtigten sind für Bringen und Holen selbst zuständig. Für alle Teilnehmer*innen unter 18 Jahren gilt, dass sie den Anweisungen der Kursleitung nachkommen und sich nicht ohne Abmeldung bei der Kursleitung vom Veranstaltungsort entfernen.

 

 

Termine

Einen Überblick über die einzelnen Termine Ihres Kurses können Sie sich ganz bequem verschaffen, wenn Sie ins das Suchfeld unserer Homepage (oben rechts) die Nummer des Kurses eingeben. Diese ist im Programmheft im farbig unterlegten Kasten zu finden und beginnt mit einem Buchstaben. Der entsprechende Kurs wird aufgelistet und kann dann durch Doppelklick geöffnet werden. Nun finden Sie detaillierte Informationen zum Kurs, u.a. die einzelnen Termine.

Sollten Sie nach Ihrer Anmeldung nichts mehr von uns hören, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Kurs wie ausgeschrieben stattfindet. Nur wenn der Kurs abgesagt werden muss oder sich Änderungen ergeben, nehmen wir noch einmal Kontakt zu Ihnen auf.

Falls Sie Ihre genauen Kurstermine nicht mehr wissen, können Sie hier nachlesen, wie Sie diese jederzeit nachschauen können.

Leider kommt es vor, dass wir aufgrund zu weniger Anmeldungen Kurse absagen müssen. Wenn dies der Fall ist, informieren wir Sie ca. eine Woche vor dem ersten Kurstermin.

Leider kommen z. B. wegen zu geringer Anmeldezahlen nicht immer alle Kurse zustande. Sofern das möglich ist, bemühen wir uns, Ihnen ein alternatives Angebot zur Verfügung zu stellen. In jedem Fall werden Sie so rechtzeitig wie möglich von uns benachrichtigt. Bereits entrichtete Kursgebühren werden Ihnen selbstverständlich zurückerstattet.

Sie müssen sich nicht entschuldigen, wenn Sie an einem Termin im Kurs fehlen. Wir können wegen der hohen Anzahl an Kursen und Teilnehmenden diese Meldungen nicht abwickeln.

Schulferien bedeuten in den meisten Fällen auch Kursferien, d.h. es finden keine Kurse statt. Wenn dies in Ausnahmefällen anders geregelt sein sollte, werden Sie in der Kursbeschreibung darüber informiert.

 

 

vhs.cloud - Anleitungen