Antworten auf Ihre Fragen - FAQ-Bereich

Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf viele Fragen rund um den vhs-Betrieb. Egal ob Sie sich über die Anmeldemodalitäten, unser Programmheft oder die Bezahlung informieren möchten, in kurzen Texten bemühen wir uns, Sie verlässlich und schnell zu informieren.

Sollten Fragen offen bleiben, rufen Sie uns gerne an!

Infos finden Sie zu folgenden Themenbereichen:


Allgemeines zur Biosphärenvolkshochschule

Warum Biosphärenvolkshochschule?

Die Biosphärenvolkshochschule Bad Urach-Münsingen liegt inmitten des Biosphärengebiets Schwäbische Alb und ist der größte Bildungsträger vor Ort. Neben den beiden Hauptgeschäftsstellen in Bad Urach und Münsingen wird in elf Außenstellen ein vielfältiges Programm angeboten, in dem auch lokale Besonderheiten nicht zu kurz kommen.

Biosphärenvolkshochschule heißt für uns, dass das ausgewogene Zusammenspiel von Ökologie, Ökonomie und Sozialem bei unserer Arbeit eine zentrale Bedeutung einnimmt. Mit unserem Programmangebot möchten wir den Bewohner*innen des Biosphärengebiets ebenso wie seinen Besucher*innen Aspekte eines nachhaltigen Lebens und Wirtschaftes näherbringen - sei es, indem ansässige Betriebe besichtigt werden können, Ranger die Flora und Fauna des Biosphärengebiets erlebbar machen oder die Menschen miteinander in Kontakt und ins Gespräch kommen.

Die Biosphärenvolkshochschule Bad Urach-Münsingen berücksichtigt bei der Entwicklung von neuen Angeboten im Hinblick auf die Verantwortung gegenüber künftigen Generationen Kriterien der Nachhaltigkeit. Sie ist als Biosphärenvolkshochschule mit vielen regionalen und überregionalen Anbietern von Bildung für nachhaltige Entwicklung in permanentem Austausch.

Mehr erfahren

Aktuelle Kursangebote

Bezuschussung durch die Krankenkasse

Die Krankenkassen bezuschussen ab sofort nur noch Kurse, die in der Datenbank der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) erfasst sind und von dieser geprüft und zertifiziert wurden.

Die Biosphärenvolkshochschule Bad Urach-Münsingen nimmt wie alle anderen Volkshochschulen der Region Neckar-Alb nicht an diesem Verfahren teil und hat dafür diese Gründe: 

  • Das Prüfverfahren ist äußerst zeitaufwändig, sowohl für unsere Verwaltung als auch für unsere Dozent*innen. Dieser hohe zusätzliche Zeit- und Personalaufwand würde die Kurse verteuern.
  • Kurse, die bei der ZPP eingereicht werden, müssen einem detaillierten, minutengenauen Kursmanual folgen. Die starren zeitlichen und inhaltlichen Festlegungen der ZPP widersprechen dem pädagogischen Anspruch der VHS, flexibel und fachlich kompetent auf Ihre individuellen Bedürfnisse einzugehen. Dies würde die Unterrichts-Qualität deutlich mindern.
  • Die ZPP- Zertifizierung verlangt von Dozent*innen eine aktuelle, mehrjährige Ausbildung im Gesundheitsbereich. Ältere, z. T. höherwertige Qualifikationen werden nicht anerkannt. Dies führt zu einer Ungleichbehandlung unserer erfahrenen, sehr gut ausgebildeten Dozent*innen, auf deren Kompetenz wir setzen.

Sie erhalten auf Nachfrage weiterhin eine Bestätigung, die sich auf die Kerndaten des Kurses bezieht, jedoch nicht eine Bestätigung nach § 20 im Sinne der Prävention. Wir hoffen auf Ihr Verständnis, Ihre Zustimmung und Unterstützung.

E-Mail-Kommunikation

Zu verschiedenen Anlässen (Anmeldebestätigung, Kursänderung usw.) werden Sie von uns per E-Mail benachrichtigt. Leider kommt es immer wieder vor, dass unsere E-Mails in Ihrem Spam-Ordner landen. Bitte kontrollieren Sie daher im Vorfeld einer Veranstaltung auch diesen Ordner auf Nachrichten bezüglich Ihres Kurses. Wir empfehlen Ihnen, die Einstellungen Ihres E-Mail-Postfaches so zu verändern, dass künftige E-Mails von uns nicht mehr als Spam klassifiziert werden, damit Ihnen diese direkt in Ihrem Posteingang angezeigt werden.

Gutscheine

Selbstverständlich können Sie Kurse der Biosphärenvolkshochschule Bad Urach-Münsingen auch verschenken. Dafür bieten wir einen Gutschein an, den Sie in unseren Geschäftsstellen Bad Urach und Münsingen erwerben können. Weitere Informationen finden Sie im Bereich Service.

Datenschutz

Gemäß unserer Datenschutzerklärung, die Sie mit Ihrer Anmeldung zum (Online-)Seminar akzeptieren, gibt unsere vhs Ihren Namen und E-Mailadresse an die Kursleitung sowie an die kooperierende Einrichtung/vhs zur Vorbereitung und Durchführung des Kurses weiter. Dies umfasst die elektronische Speicherung und Weiterverarbeitung Ihrer Daten sowie eine Kontaktaufnahme für den Zugangslink und bei Änderungen.

Dozent*in werden

Auf der Seite Wir suchen Sie... können Sie sich informieren, in welchen Bereichen wir derzeit offene Stellen haben und Dozent*innen suchen. Da die Biosphärenvolkshochschule Bad Urach-Münsingen mit Ihren elf Außenstellen weit über das Biosphärengebiet verteilt ist, ergibt sich die Möglichkeit, vor Ort - ohne weite Fahrwege - einen Kurs anzubieten.

Generell gilt: Wir sind immer offen für neue Kursideen - kommen Sie also einfach auf uns zu.

Anmeldung | Abmeldung

Wo und wie kann ich mich zu einem Kurs anmelden?

Unsere Empfehlung: Melden Sie sich rechtzeitig zu Kursen an, da wir unterbelegte Kurse ca. fünf Tage vor Kursbeginn sonst absagen müssen. Es wäre doch schade, wenn wir gerade den Kurs absagen, den Sie besuchen wollten.

Anmeldungen zu Kursen sind auf verschiedenen Wegen möglich:

Bitte haben Sie Verständnis, dass Anmeldungen zu den Kursen eines Semesters erst dann möglich sind, wenn das neue Programm erschienen ist.

Um Sie zu Kursen anmelden zu können benötigen wir Ihren Namen, die vollständige Anschrift, Ihre Bankverbindung, Ihre Telefonnummer und Ihre E-Mail-Adresse. Letzgenannte ist sehr wichtig und hilft uns enorm, da wir Sie so bei kuzfristigen Änderungen unkompliziert informieren können.

Wenn Sie sich zu Kursen in unseren Hauptgeschäftstellen in Münsingen und Bad Urach anmelden und uns Ihre Mailadresse vorliegt, erhalten Sie nach der Anmeldung eine Bestätigung per Mail - prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner. Bei einer Anmeldung in einer unserer Außenstellen wird Ihre Anmeldung nicht extra bestätigt. Sofern Sie nichts mehr von uns hören, findet der Kurs wie ausgeschrieben an den genannten Kursterminen statt.

 

Online-Anmeldung

Mit einem vhs-Nutzerkonto können Sie sich nach einmaliger Registrierung Kurse bei uns buchen, ohne künftig weitere Online-Formulare ausfüllen zu müssen. Sie haben mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem persönlichen Passwort jederzeit Zugriff auf Ihre Daten und können Ihre gebuchten Kurse ansehen.

Und so gelingt die Anmeldung:

Schritt 1

  1. Kurs (Kurse) wählen, den Sie buchen möchten.
  2. „Warenkorbsymbol/Einkaufswagen“ anklicken.
  3. Anschließend bei Bedarf weitere Kurse hinzufügen. Der Warenkorb zeigt die Anzahl der gewählten Kurse an.

Achtung: Mehrfachanmeldungen werden erst später im Anmeldeprozess durchgeführt, siehe Schritt 3.


Schritt 2

  1. Warenkorbsymbol oben rechts anklicken.
  2. Blaue Schaltfläche „zur Kasse“ anklicken.

Der folgende Bildschirm bietet drei Möglichkeiten:

  • Als Gast buchen: Gleiches Verfahren wie bisher - es muss bei jeder Buchung und in jedem Anmeldeprozess ein Formular ausgefüllt werden.
  • Registrierung: Formular ausfüllen und somit ein individuelles Nutzerkonto erstellen. Den Link bitte anklicken und die Registierung somit aktivieren. Sie bekommen von uns eine E-Mail, die Sie bestätigen müssen.
    *** Wichtig: Die Identifizierung Ihrer Person erfolgt über die Mailadresse. Diese sollte mit ihrer bereits hinterlegten übereinstimmen und darf nur von einer Person verwendet werden. ***
  • Login direkt: Nach erfolgreicher Registrierung mit Mailadresse und Passwort anmelden, mit diesen Daten haben Sie künftig Zugriff auf alle Ihre Kurse. Bei Kursbuchungen müssen Sie künftig keine weiteren Daten mehr eingeben.

Schritt 3

  1. Anmeldung (Geschäftsbedingungen und SEPA anklicken) bestätigen.
  2. „Weiter“ anklicken. Sie können davor auch weitere Teilnehmer (Mehrfachanmeldung) mit dem grünen Logo (Pluszeichen) hinzufügen und sich selbst auch wieder löschen (rotes Logo), wenn Sie nur als Zahlungspflichtiger auftreten.
  3. Zuletzt aus dem Login abmelden.

Bei einer normalen Mehrfachanmeldung bezahlt die zuerst angemeldete Person den gesamten Betrag.

Kurseinstieg nach Kursbeginn

In der Regel können Sie sich zu einem Kurs anmelden, solange Plätze frei sind. In manchen Fällen, bspw. bei längeren Sprachkursen macht ein späterer Kurseinstieg möglicherweise nicht so viel Sinn; wir beraten Sie hierzu gerne. Der Kursbesuch ohne vorherige Anmeldung ist nicht möglich.

Weitermeldung in den Folgekurs

Wir bzw. unsere Dozent*innen bieten Ihnen in Ihren Kursen teilweise die Möglichkeit, sich am Ende eines laufenden Kurses in eine Weitermeldeliste einzutragen. Sie sind dann automatisch für den nächsten Kurs, der i. d. R. zur selben Zeit am selben Ort stattfindet, angemeldet. Sollten sich Änderungen ergeben, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung. Falls Sie im neuen Semester doch nicht teilnehmen möchten, denken Sie daran, sich rechtzeitig wieder vom Kurs abmelden (telefonisch zu den Öffnungszeiten in unseren Geschäftsstellen). Selbstverständlich werden in diesem Fall keine Teilnahmegebühren eingezogen.

Was passiert, wenn ein Kurs bereits ausgebucht ist?

In diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass Sie sich von uns auf die Warteliste setzen lassen. Sobald Plätze frei werden, rücken Sie in der Reihenfolge Ihrer Anmeldung nach. Wir melden uns bei Ihnen, wenn dies der Fall ist. Außerdem bemühen wir uns, einen weiteren Kurs zum Thema anzubieten.

Wie kann ich mich wieder vom Kurs abmelden?

Abmeldungen sind möglich, die Details entnehmen Sie bitte unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Kündigungen gegenüber Kursleitenden sind unwirksam. Fernbleiben gilt nicht als Kündigung.

Gebühren | Bezahlung

Wie und wann bezahle ich die Kursgebühr?

In der Regel erfolgt die Bezahlung der Kursgebühr per Bankeinzugsverfahren. Die Kursgebühr wird nach Kursbeginn von uns eingezogen. In manchen Kursen kann zusätzlich noch ein Betrag für Materialkosten anfallen, der im Kurs bei der Dozentin in bar zu entrichten ist.

Gebühren der vhs-Kurse

Die Kursgebühren an unserer Volkshochschule sind i. d. R. abhängig von der Dauer eines Kurses, teilweise auch von der Gruppengröße. Uns ist wichtig, dass alle Bürger*innen Zugang zu unseren Bildungsangeboten haben, daher bieten wir unsere Kurse zu sozialverträglichen Preisen an.

Hinweise zu Gebühren bei Sprachkursen

Kurse

Teilnahmebescheinigung

Sie benötigen eine Bestätigung über Ihre Teilnahme an einem Kursangebot?

Voraussetzung für den Erhalt einer Teilnahmebescheinigung ist, dass Sie mehr als 80 % der Kursdauer teilgenommen haben, ausschlaggebend ist hierfür die Teilnehmerliste. Gerne stellen wir Ihnen dann auf Anfrage eine Teilnahmebescheinigung aus und senden Ihnen diese per E-Mail zu, melden Sie sich einfach in unseren Geschäftsstellen.

Bitte beachten Sie ggf. auch unsere Hinweise zur Bezuschussung durch die Krankenkassen.

Wie erfahre ich, ob mein Kurs stattfindet?

Sollten Sie nach Ihrer Anmeldung und der Anmeldebestätigung nichts mehr von uns hören, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Kurs wie ausgeschrieben stattfindet. Nur wenn der Kurs abgesagt werden muss oder sich Änderungen ergeben, werden Sie vor Kursbeginn von uns benachrichtigt. Denken Sie daran, dabei auch Ihren Spam-Ordner im Auge zu behalten, denn leider kommt es mitunter vor, dass unsere Mails nicht in Ihrem E-Mail-Posteingang landen.

Falls Sie Ihre genauen Kurstermine nicht mehr wissen, können Sie hier nachlesen, wie Sie diese jederzeit nachschauen können.

Ab welchem Alter kann ich einen vhs-Kurs besuchen?

Die überwiegende Anzahl unserer Vorträge, Workshops und Kurse richtet sich an Erwachsene. Doch auch Kinder und Jugendliche kommen bei uns nicht zu kurz. Das Angebot der jungen vhs speist sich aus nahezu allen Fachbereichen und ist auf unserer Internetseite im Bereich junge vhs zu finden. Im Programmheft sind die Kurse unter "junge vhs" zu finden bzw. bei unseren Außenstellen entsprechend gekennzeichnet.

Wie erfahre ich die einzelnen Kurstermine?

Einen Überblick über die einzelnen Termine Ihres Kurses können Sie sich ganz bequem verschaffen, wenn Sie ins das Suchfeld unserer Internetseite die Nummer des Kurses eingeben. Diese ist im Programmheft im farbig umrahmten Kasten zu finden. Der entsprechende Kurs wird aufgelistet und kann dann durch Doppelklick geöffnet werden. Nun finden Sie detaillierte Informationen zum Kurs, u.a. die einzelnen Termine.

Finden Kurse in den Ferien statt?

Schulferien bedeuten in den meisten Fällen auch Kursferien, d. h. es finden keine Kurse statt. Wenn dies in Ausnahmefällen anders geregelt sein sollte, können Sie dies den Kursterminen entnehmen. Abgesehen von den beweglichen Ferientagen, die von jeder Schule individuell festgelegt werden, finden Sie hier eine Übersicht über die Ferien in Baden-Württemberg.

Warum fallen Kurse aus?

Leider kommt es vor, dass wir aufgrund zu weniger Anmeldungen Kurse absagen müssen. Bitte melden Sie sich deshalb frühzeitig an! Es wäre doch schade, wenn wir gerade den Kurs absagen, den Sie besuchen wollen. Sollte es zu einem Ausfall kommen, informieren wir Sie ca. eine Woche vor dem ersten Kurstermin.

Was passiert, wenn ein Kurs oder ein Kurstermin ausfällt?

Leider kommen z. B. wegen zu geringer Anmeldezahlen nicht immer alle Kurse zustande. Sofern das möglich ist, bemühen wir uns, Ihnen ein alternatives Angebot zur Verfügung zu stellen. In jedem Fall werden Sie so rechtzeitig wie möglich von uns benachrichtigt. Selbstverständlich werden in diesem Fall keine Kursgebühren fällig.

Sollte einmal ein Kurstermin bspw. wegen Erkrankung der Dozentin bzw. des Dozenten ausfallen müssen, wird dieser i. d. R. hinten angehängt. Sofern das aus organisatorischen Gründen nicht möglich ist, passen wir rückwirkend die Kursgebühr an und Sie erhalten eine Rücküberweisung oder eine Gutschrift für Ihren nächsten Kursbesuch.

Wie finde ich einen Kurs zu einem bestimmten Thema?

Dazu können Sie ganz einfach die „Kurssuche“ auf unserer Internetseite nutzen. Sie finden das Suchfeld oben rechts. Dort geben Sie dann den gesuchten Begriff ein.

Ich möchte die Kursleitung sprechen.

Aus Gründen des Datenschutzes geben wir keine Kontaktdaten unserer Dozent*innen nach außen. Mit Ihrem Einverständnis geben wir gerne Ihre Kontaktdaten an die jeweilige Kursleitung weiter.

Ich möchte mich für mein Fehlen an einem Termin bei der Kursleitung entschuldigen.

Sie müssen uns nicht informieren, wenn Sie an einem Termin im Kurs fehlen. Wir können wegen der hohen Anzahl an Kursen und Teilnehmenden diese Meldungen nicht abwickeln.

Programmheft

Wann erscheint das neue Programm?

Die Volkshochschule veröffentlicht zweimal im Jahr ihr neues Kurs- und Veranstaltungsangebot. In der Regel steht das Programm Anfang Februar für das Frühjahrs-/Sommersemester und Anfang September für das Herbst-/Wintersemester in Print- und digitaler Form zur Verfügung; den konkreten Termin veröffentlichen wir baldmöglichst hier auf unserer Internetseite. Sobald das neue Programm veröffentlicht ist, nehmen wir gerne Ihre Anmeldungen entgegen.

Die Kurse und Veranstaltungen des Frühjahr-/Sommersemesters starten Ende Februar/Anfang März, das Herbst-/Wintersemester beginnt Ende September.

Unsere Kurs- und Veranstaltungsangebote finden Sie auch hier auf unserer Internetseite mit unmittelbarer Möglichkeit zur Anmeldung, in Form des Programmheftes zum Downloaden und natürlich im gedruckten Programmheft.

Nicht alle Kurse starten zu Semesterbeginn und ständig planen wir neue Angebote, sodass sich ein Blick auf unsere Angebote das ganze Jahr über lohnt.

Wo erhalte ich das neue Programmheft?

Das Programmheft liegt in den Geschäftsstellen in Bad Urach und Münsingen sowie den Rathäusern in den Gemeinden unserer Außenstellen für Sie bereit.

Übersicht über alle Auslagestellen

Unser Programm finden Sie auch immer tagesaktuell hier auf unserer Internetseite.

Sprachkurse

A1 oder A2? Wie finde ich die passende Stufe bei einem Sprachkurs?

Den Sprachkursen in unserem Programm ist immer eine Buchstaben-Zahlen-Kombination vorangestellt. Es handelt sich dabei um ein Kürzel, das das Niveau des Kurses bezeichnet. A1 beispielsweise richtet sich an absolute Anfänger*innen. Einen guten Überblick über die einzelnen Niveaustufen und die damit verbundenen Kompetenzen gibt der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen (GER).

Außerdem können auch Einstufungstests hilfreich bei der Beurteilung der eigenen Kompetenzen sein, bspw. www.sprachtest.de. Der Test hilft Ihnen, Ihre Kenntnisse selber einzuschätzen und damit den passenden vhs-Kurs zu finden.

Gebühren bei Sprachkursen

Die Biosphärenvolkshochschule Bad Urach-Münsingen führt Sprachkurse in der Regel ab fünf Teilnehmer*innen durch. Die Höhe der Gebühren für Standard- und Konversationskurse berechnet sich nach der Laufzeit eines Kurses und der Anzahl der Teilnehmer*innen, d. h. sechs Teilnehmer*innen bezahlen weniger als fünf, bei sieben Teilnehmer*innen wird der Kurs noch günstiger. Ausgeschrieben werden die Gebühren bezogen auf die Mindestteilnehmer*innenzahl.

Bezugnehmend auf die nebenstehende Tabelle werden die Kursgebühren anhand der angemeldeten Teilnehmer*innen durch die Verwaltung nach dem dritten Kurstermin festgesetzt. Denken Sie also daran, sich rechtzeitig bei unserer Verwaltung wieder abzumelden, wenn Sie feststellen, dass Sie den falschen Kurs gewählt haben.

Kurswechsel bei Sprachkursen

Sollte sich herausstellen, dass der gebuchte Kurs nicht der richtige ist, so ist ein Wechsel oder eine Abmeldung bei den Geschäftsstellen direkt am Folgetag des ersten Kurstermins möglich. Es entstehen dann keine Kursgebühren.

Integrationskurse

Allgemeine Informationen

Unsere Volkshochschule ist als als Kursträger beim BAMF zugelassen, d.h. wir sind qualifiziert, um Integrationskurse durchzuführen.

Wenn Sie sich für unser Angebot in diesem Bereich interessieren, finden Sie Informationen unter Integrationskurse.

Ansprechpartnerin

Nicole Plankenhorn ist für Integrationskurse an unserer Volkshochschule verantwortlich. Bitte nehmen Sie bei Fragen per E-Mail Kontakt zu ihr auf (integration[at]vhsbm.de, Tel: 07381 7269784).

Es finden persönliche Beratungen (Sprechstunden) in Münsingen und Bad Urach statt. Die Termine finden Sie hier.

Online-Angebote

Technische Voraussetzungen und Hinweise zur Teilnahme

In der Regel ist für unsere Online-Angebote und die Livestreams eine Anmeldung erforderlich, bei der Sie in jedem Fall Ihre E-Mail-Adresse angeben müssen.

Nach der Anmeldung erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn eine E-Mail, der Sie die Zugangsdaten (Meeting-ID, Passwort) zu Ihrem Online-Kurs entnehmen können. Denken Sie daran, auch in Ihren Spam-Ordner zu schauen, wenn Sie eine E-Mail von uns erwarten.

Nachfolgend geben wir Ihnen ein paar Hinweise für die Teilnahme an Online-Angeboten.

 

Technische Voraussetzungen

Voraussetzung für die Teilnahme ist eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon, Lautsprecher (oder ein Headset) und eine Kamera - bei neueren Laptops ist dies meist eingebaut. Auch eine Teilnahme über das Smartphone ist möglich.

 

Weitere Empfehlungen

  • Führen Sie im Vorfeld einen Test Ihres Mikrofons, des Lautsprechers (oder Headsets) und Ihrer WebCam durch. Achten Sie dabei auf Lautstärke, auf Rückkopplungen und die Beleuchtung im Zimmer.
  • Nehmen Sie für die Zeit des Kurses bzw. der Veranstaltung einen ruhigen und ungestörten Platz ein.
  • Schalten Sie bitte Ihr Handy auf stumm oder komplett aus.
  • Gehen Sie ca. 10 Minuten vor dem Online-Angebot online und prüfen, ob die Technik funktioniert.
  • Während der Veranstaltung kann es sinnvoll sein, das eigene Mikrofon stumm zu schalten und nur einzuschalten, wenn selbst gesprochen wird.

 

Schritt-für-Schritt-Anleitungen

Für die Online-Angebote nutzen wir und unsere Kooperationspartner verschiedene Plattformen (vhs.cloud, Zoom). Weiterführende Informationen zu deren Nutzung  finden Sie unter deren Namen auf dieser Seite.

Plattform "vhs.cloud"

Auf der vhs.cloud unterhält jede Volkshochschule ihren eigenen geschützten Arbeitsbereich. Die vhs.cloud ist ein Portal zur Kommunikation innerhalb eines vhs-Kurses und es können bspw. Lernmaterialien von Dozenten*innen hoch- und von Kursteilnehmer*innen heruntergeladen werden. So ist das (Nach-)Arbeiten von Unterrichtsinhalten auch von zu Hause aus kein Problem mehr. Außerdem beeinhaltet die cloud ein Konferenz-Tool, d.h. es können auch Online-Angebote in der cloud stattfinden.

Anleitungen und Support

Plattform "Zoom"

Um an Veranstaltung teilnehmen zu können, benötigen Sie die Zugangsdaten (Link, Meeting-ID und Passwort) zum Meeting. Diese werden Ihnen spätestens am Veranstaltungstag per E-Mail zugesendet.

Sie können dem Meeting beitreten, indem Sie auf den in der Mail genannten Link klicken, wobei der Kurs erst zur angegebenen Zeit beginnt. Meeting ID und Passwort müssen Sie nur dann eingeben, wenn Sie danach gefragt werden. Die Teilnahme ist von jedem PC oder Smartphone mit Internetzugang möglich. Bei Ihrer ersten Teilnahme müssen Sie allerdings zunächst Zoom herunterladen, was durch Klick auf den Link zum Kurs möglich ist. Nachdem Sie die Datei heruntergeladen und installiert haben, führen Sie die heruntergeladene Datei aus. Es öffnet sich dann ein Sicherheitsfenster "Anwendung starten". Setzen Sie hier einen Haken bei "Auswahl für Zoommtg-Links speichern" und gehen auf "Link öffnen".

Geben Sie daraufhin Ihren Namen ein, damit die Kursleitung Sie als angemeldete*n Teilnehmer*in identifizieren kann. Nach Klick auf den Veranstaltungslink werden Sie evtl. dazu aufgefordert zu bestätigen, dass Zoom Ihre Kamera und Ihr Mikrofon benutzen darf; die Bestätigung ist Voraussetzung, damit Sie den Kurs mitverfolgen und aktiv daran teilnehmen können, möglicherweise ist auch eine Teilnahme ohne Kamera möglich.

Eine ausführliche Erklärung zur Teilnahme an einem Meeting können Sie bei Bedarf hier nachlesen bzw. anschauen. Um sicherzustellen, dass technisch alles funktioniert, können Sie hier vorab einen Technik-Check machen.

Wenn Sie weitere Fragen haben, beispielsweise wie Audio und Video gestartet werden, empfehlen wir diese einminüten Videos. Sollten Sie weitere Unterstützung benötigen, melden Sie sich gerne bei uns.