W11601 Autorenlesung: Kleine Gase - Große Wirkung Der Klimawandel

Beginn Fr., 08.03.2019, 20:00 - 22:00 Uhr
Kursgebühr 5,00 €
Dauer 1 x
Kursleitung David Nelles
Christian Serrer

Freitag, 08.03.2019 um 20 Uhr im Alten Rathaus/Bürgersaal Münsingen

In der öffentlichen Debatte über den Klimawandel geht es viel zu oft drunter und drüber. Deshalb wollten wir – David und Christian – wissen, was wirklich Sache ist. Wie groß ist der Beitrag des Menschen tatsächlich? Müssen wir jedes Jahr Ernteausfälle befürchten? Was bedeutet der Klimawandel für unsere Gesundheit? Was kostet uns der Klimawandel? Ehrlichgesagt hatten wir aber keine Lust dicke Fachbücher zu lesen. Da wir kein Buch finden konnten, das mit ganz kurzen Texten und sehr vielen anschaulichen Grafiken – es muss ja auch Spaß beim Lesen machen – den Klimawandel verständlich auf den Punkt bringt, haben wir uns dazu entschlossen dieses Buch selbst zu schreiben. Dabei haben uns über 100 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterstützt – keine Sorge, unser Buch ist trotzdem leicht zu verstehen ?? Werfen Sie am besten selbst einen Blick in unsere Leseprobe!

Als Studenten war uns von Anfang an klar, dass der Buchpreis kein Hindernis sein darf, um sich zu informieren. Deshalb kostet unser Buch auch nicht mehr als eine Pizza, nämlich 5 €! Um das zu ermöglichen, haben wir unseren eigenen Verlag gegründet und alle dazu gehörenden Aufgaben selbst in die Hand genommen. Nach über einem Jahr war es dann endlich soweit und die ersten Seiten unseres Buches kamen aus der Druckerpresse. In unserem Buch erfahren Sie alles über die konkreten Ursachen und Folgen des Klimawandels – kurz, anschaulich und verständlich. Unser Ziel: so viele Menschen wie möglich zu erreichen, denn der Klimawandel mehr bedeutet als „nur“ schmelzende Gletscher und Meeresspiegelanstieg!

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen unseres Buches

David und Christian
Quelle: https://www.klimawandel-buch.de/das-buch/

Rezensionen und weiterführende Links:

Der Klimawandel hat einen Wirbelsturm sich widersprechender Behauptungen und Thesen ausgelöst, der die Fakten verdunkelt. Erklärungen ohne Scheuklappen, einleuchtend und klar, sind ein Schutzschild gegen Fake News. Dieses erstaunliche Buch liefert sie.
[Dr. Claus Kleber]

Mit kurzen prägnanten Texten, anschaulichen Grafiken und der Unterstützung von über 100 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern haben es die Autoren geschafft ein einzigartiges Buch über den Klimawandel zu schreiben.
[Hannes Jaenicke]

Dieses Buch, geschrieben von zwei jungen Menschen, schafft es eine Fülle von komplexen wissenschaftlichen Erkenntnissen verständlich auf den Punkt zu bringen - Wissen, das wir für die Gestaltung unserer Zukunft dringend benötigen.
[Prof. Dr. Dr. h. c. Hans Joachim Schellnhuber]

Quelle: https://www.klimawandel-buch.de/das-buch/

Interview Landesschau:
https://www.swr.de/landesschau-bw/studiogaeste/christian-serrer-und-david-nelles-studenten-schreiben-buch-ueber-klimawandel/-/id=2248750/did=23176190/nid=2248750/165k93c/index.html




Quelle: www.klimawandel-buch.de/das-buch/ (Quelle: www.klimawandel-buch.de/das-buch/)


Termine

Datum
08.03.2019
Uhrzeit
20:00 - 22:00 Uhr
Ort
Marktplatz 1, Altes Rathaus, Bürgersaal 001, Münsingen