Politik | Gesellschaft | Umwelt

Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Marie von Ebner-Eschenbach

Erweitern Sie Ihren Horizont, vergrößern Sie Ihr Wissen und bauen Sie Ihre Kompetenzen aus! Unsere informativen Kurse und Veranstaltungen rund um die Themenbereiche Politik, Gesellschaft und Umwelt beleuchten alle Aspekte, die in unserem Alltag relevant sind - und darüber hinaus. Sie möchten andere Länder, Menschen und href="https://www.biosphaerenvolkshochschule.de/geopuls-mit-geographen-unterwegs">Studienreisen mit unserem Partner geopuls für Sie interessant.

Kreativität | Kultur

Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele.

Pablo Picasso

Raus aus dem Alltag, rein ins kreative Gestalten: Entdecken Sie in unseren Kursen, wie viel künstlerisches Potential in Ihnen steckt. Erlernen Sie neue Techniken im bildnerischen Ausdruck und erfahren Sie sich selbst ganz neu im Umgang mit Literatur oder Musik. Hier geht es nicht um Leistung, sondern vor allem darum, neue

zum Kursprogramm

Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.

Arthur Schopenhauer

In unseren Kursen erfahren Sie, wie Sie Ihre Gesundheit stärken und erhalten können. Mit ausreichend Bewegung, der Anwendung von Stressbewältigungsstrategien und einer gesunden Ernährung tragen Sie selbst einen wichtigen Teil zum Erhalt Ihres körperlichen und seelischen Wohlbefindens bei. Starten Sie jetzt Prävention in Essen übertragen. Jede vhs müsste jetzt jeden einzelnen Gesundheitskurs aufwändig prüfen und bestätigen lassen. Diese Überprüfungen würden hohe Kosten verursachen und damit unsere Kurse insgesamt teurer machen. Unser Anspruch an Präventionskurse ist ein anderer: Wir setzen auf die Qualität unserer erfahrenen und gut ausgebildeten Kursleiter*innen. Sie erhalten auf Nachfrage weiterhin eine Bestätigung, die sich auf die Kerndaten des Kurses bezieht, jedoch nicht eine Bestätigung nach § 20 im Sinne der Prävention. Wir hoffen auf Ihr Verständnis, Ihre Zustimmung und Unterstützung. Weitere Informationen zur Bezuschussung durch die Krankenkassen finden Sie in unseren FAQ für Teilnehmer*innen.

zum Kursprogramm

Die Sprache ist der Schlüssel zur Welt.

Wilhelm von Humboldt

Das Erlernen einer neuen Sprache besteht aus viel mehr als nur Vokabeln und Grammatikregeln: Sie entdecken neue Welten, andere Sichtweisen, unbekannte Kulturen und – Sie üben sich in Toleranz und Offenheit. Auch im beruflichen Kontext ist das Beherrschen von Fremdsprachen von großem Nutzen. Machen Sie sich auf und trauen Sie sich: Überblick darüber gibt der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen. Oder Sie machen den Online-Einstufungstest der vhs Sprachenschule. Bei weiteren Fragen melden Sie sich gerne bei uns.

Informationen zu den Gebühren im Sprachenbereich finden Sie in unseren FAQ.

Weitere Sprachkurse werden übrigens in unseren Außenstellen angeboten. Wir empfehlen, einfach die gesuchte Sprache oben rechts ins Suchfeld einzugeben oder sich direkt bei den Außenstellen umzusehen.

EDV | Beruf

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Henry Ford

Raus aus der Komfortzone, rein ins aktuelle Geschehen! Mit unseren Kursen rund um PC, Tablet und Smartphone bleiben Sie immer am Puls der Zeit. Wir bieten sowohl allgemeine Kurse für Einsteiger*innen als auch spezielle Seminare für die berufliche Weiterbildung an.

Außenstellen - vhs vor Ort

Gemeinsam für mehr Bildung.

Als Weiterbildungseinrichtung mit elf Außenstellen im Landkreis bieten wir Ihnen auch vor Ort ein vielfältiges Programm mit zahlreichen Kursen aus allen Fachbereichen. Schauen Sie rein und machen Sie mit!

Vorträge | Einzelveranstaltungen

Wir bieten ein vielfältiges Angebot an Vorträgen beispielsweise aus den Bereichen der Gesellschaftspolitik, Gesundheit und Umwelt. Auch zahlreiche Bildvorträge, Filmvorführungen und andere Einzelveranstaltungen sind Teil unseres Programms. Die Details erfahren Sie durch Aufruf der einzelnen Angebote. Denken Sie bitte daran, dass bei allen unseren Veranstaltungen eine Anmeldung erforderlich ist, sofern nichts anderes angeben ist.

Unsere Online-Angebote

Neben einem Bildungsangebot, das vor Ort in der Volkshochschule stattfindet, unterstützen wir Sie beim Erreichen Ihrer (Bildungs-)Ziele und bei der Erweiterung Ihres Horizontes auch mit diversen Online-Veranstaltungen. Unser Angebot für Sie, damit Sie jederzeit am Ball bleiben und Neues entdecken können. Mit PC, Tablet oder Handy sind Sie dabei! Hinweise zu den technischen Voraussetzungen und zur Teilnahme finden Sie in unseren